AllgemeinSenioren 50+

25 Jahre Senioren 50+

Senioren feiern 25jähriges Bestehen

Mit einer kurzen Ansprache eröffnete Günter Hornung die kleine Jubiläumsfeier der Seniorensportgruppe 50+.

Nach seiner Begrüßung übergab Hornung das Wort an Reiner Platz. Platz würdigte zunächst die Verdienste des 2014 verstorbenen Heiner Schmitt, der die Gruppe im Jahr 1993 zusammen mit dem damaligen Vorstand Edgar Amrhein gegründet hat. Weiterhin bedankte er sich bei allen Vorturnern, die nach Heiner Schmitt die Trainingsleitung übernommen hatten.

Dann begann er mit seinem Rückblick der vergangenen 25 Jahre.

…..aktive Sportler, gesellige Typen und fleißige Arbeiter

Nachdem die Großindustrie Ende der achtziger Jahre rüstige Arbeiter vorzeitig in den Ruhestand geschickt hat, war nicht vorher zu sehen, welche positiven Auswirkungen dies für unseren Sportverein hatte. Die meisten Männer waren noch fit und agil und wollten sich mit dem plötzlichen Rentnerdasein nicht abfinden. Und so gründeten Heiner Schmitt und Edgar Amrhein am 23. März 1993 die Seniorensportgruppe 50+.

Da der Sportnachmittag aber schon um 16 Uhr zu Ende war, wurden Überlegungen angestellt, was man mit dem angebrochenen Nachmittag noch machen könnte. Was lag da näher, als sich im Sportheim zum Umtrunk und zu geselligen Gesprächen zusammen zu setzen. Hier wurde die Idee geboren, dass man hie und da auch einmal Radtouren im Frankenland und Städtereisen mit der Bahn unternehmen könnte.

Viele der Frührentner hatten jetzt natürlich Freizeit ohne Ende. Um ihren Ehefrauen nicht den ganzen Tag auf die Nerven zu gehen, bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft mit Facharbeitern und Spezialisten. Bei den Arbeiten im Vereinsheim oder auf dem Sportgelände ging es um Elektrik, Installationen, Malerarbeiten, wöchentliche Turnhallenreinigung, Rasenmähen, Baumschnitt, Aus- oder Neubau von Gebäuden oder arbeitsintensive Wartungen und Reparaturen der Haustechnik, immer waren die Fachleute zur Stelle.

Mittlerweile hat sich ein fester Arbeitskreis von bis zu 10 Leuten gebildet, der jeden Dienstag einen freiwilligen Arbeitseinsatz leistet. Auf- und Abbau unserer vielen Kirchweihen, den Hofschoppenfesten, dem Faschingswagenbau; vieles wäre ohne die Truppe um Heiner Schmitt nicht gelaufen.

Besonders am Herzen lag Reiner Platz der Kiwi-Cup, bei dem wir mit unserem ganzen Einsatz beim Auf- und Abbau zur Stelle sind und unseren Beitrag seit jetzt schon zehn Jahren zur Unterstützung schwerstkranker Kinder an der Uniklinik in Würzburg leisten. Er wies darauf hin, dass der Kiwi-Cup in diesem Jahr am 9. Juni stattfindet.

Über die Kirchturmspitze hinaus unterstützte man den Leichtathletikverband in Schweinfurt mit Streckenposten und Kampfrichtern. Er betonte die stets gute Zusammenarbeit mit den neuen Vorständen, die die Leistungen der Senioren stets anerkennen und honorieren.

Sein Wunsch wäre es, dass die „ALTEN“ noch einige Jahre in dieser Runde sowohl gesellschaftlich als auch sportlich mitmachen dürfen. Aber auch der Ruf nach etwas jüngeren Sportfreunden wurde laut.

Nach seinen Ausführungen gab es für alle ein Festmenü mit gemütlichem Beisammensein, dann ließ er im Hintergrund noch eine Fotoshow der letzten 10 Jahre ablaufen.

Gez. Helmut Müller – Ehrenvorstand

25jähriges Jubiläum Senioren 50+