Kinderturnen

Kinderturnen

1999 eröffnete der TSV Bergrheinfeld aufgrund der großen Nachfrage die Abteilung „Kinderturnen“. Seitdem sind wir ein fester Bestandteil der Jugendförderung geworden, bei dem Kinder zwischen 2-12 Jahren in verschiedenen Gruppen ihre ersten Sport- und Vereinserfahrungen sammeln. Dabei legt jede Gruppe altersspezifische Schwerpunkte:

< 3 Jahre

Spaß und Bewegung schon ab den ersten Schritten, das ist das Motto dieser Gruppe. Nach unserem Begrüßungslied gibt es meist noch ein kurzes Spiel, bevor sich die Kinder frei an den aufgebauten Geräten und Hindernissen bewegen können. Motorik, Balance, Geschicklichkeit und Vieles mehr können zusammen mit Mama / Papa / Oma etc. spielerisch geübt werden.
Termine:
Dienstags, 16 – 17 Uhr, Ansprechpartnerin: Katharina Rumpel, 0172-9817719
Dienstags, 17 – 18 Uhr, Ansprechpartnerin: Nadja Ehrich, 0177-8556464

3 – 5 Jahre

Jungen und Mädchen in diesem Alter dürfen bei uns nun ohne Eltern die Turnhalle erobern. Die Übungen sind immer noch spielerisch, und Spaß und Freude an Bewegung stehen weiterhin im Vordergrund.
Termine:
Freitags, 15 – 16 Uhr, Ansprechpartnerin: Corinna Zink, ‭0175-2296439‬
Freitags, 16 – 17 Uhr, Ansprechpartnerin: Friederike Weippert, 0178-7610115

Vorschüler und 1. – 4. Klasse

Die Grundzüge der Alltagsmotorik werden nun beherrscht und die Kinder lernen, diese Bewegungen zu verfeinern und zu variieren. An und mit Geräten vermitteln wir in Übungslandschaften spielerisch erste Grundlagen des „Turnens“. Zudem wird mit Mannschaftsspielen die Kondition gefördert und die Kinder toben sich richtig aus.
Termin:
Freitags, 17 – 18 Uhr, Ansprechpartnerin: Kerstin Raab, 0176-24030171

Unser Kinderturnen und die zusätzlichen Angebote sind ein Einstieg in die Welt des Sports. Hier können wir Grundlagen legen, um unsere Kinder für sportliche Aktivität und ein aktives Vereinsleben zu begeistern.