18. Spieltag Saison 2023/24

TSV Essleben                        :           TSV 07 I                                                         0:2 (0:1)

Im Kellerduell in Essleben konnten wir nachlegen und mit einem 2:0 Sieg einen weiteren wichtigen Dreier einfahren. Auf dem tiefen Geläuf in Rieden hatten wir von Beginn an mehr vom Spiel und gingen durch Luca Neundörfer nach einem kapitalen Torwartpatzer der Heimelf in Führung. In der Abwehr standen wir wieder sicher und liesen nichts zu. Nach dem Seitenwechsel konnten wir schnell das 2:0 nachlegen. Wieder war es Luca Neundörfer, der eine schöne Vorarbeit von Flo Streng vollenden konnte. In der Folge hätten wir das Ergebnis weiter aufstocken können, nutzen aber unsere vielen Torchancen nicht. Somit blieb es am Ende beim hochverdienten 2:0 Auswärtssieg.

Damit haben wir nach zwei Siegen in Serie Boden gut gemacht und sind näher an die Nichtabstiegsplätze herangerückt. Allerdings liegt immer noch ein weiter Weg vor uns.

TSV 07 II                                :           SG Waigolshausen/Theilheim II                 2:0 (0:0)

Nach der einwöchigen Zwangspause, weil das Spiel gegen Schwebenried 2 auf Grund der Platzsperre ausgefallen ist, traf man am Sonntag auf die Reserve der SG Waigolshausen/Hergolshausen/Theilheim.

Die Marschrichtung war klar, man wollte im letzten Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 einen weiteren Sieg einfahren.

Man begann bemüht, mit viel Spielkontrolle und viel Ballbesitz, jedoch dauerte es bis zur ca. 20. Spielminute, bis die Bercher das erstemal gefährlich vor das Gästetor, jedoch scheiterte Pösl am Keeper. Waigolshausen beschränkte sich fast 90 Minuten nur aufs Verteidigen und kam selbst zu keiner nennenswerten Torchance. Die Heimelf spielte sich oft bis ins letzte Drittel gut durch, aber der letzte Pass kam nicht an. Kurz vor der Pause versuchte ein TSV-Stürmer einen Ball zu klären, der Klärungsversuch konnte gerade noch von Andy Niedermeyer pariert werden.

Nach dem Seitenwechsel dasselbe Bild, man versuchte sich spielerisch in den gegnerischen 16er zu kombinieren, aber der „letzte Ball“ kam wie auch in der 1. Halbzeit nicht an.

So musste man sich bis zur 80. Spielminute gedulden, als nach einer „Reichert Flanke“ der Oldie Markus Friedel richtig stand und den Ball zum 1:0 über die Linie befördern konnte. Fünf Minuten später dann erneut M. Friedel welcher nach einem langen Ball gekonnt den Ball annahm und aus knapp 16m unhaltbar auf 2:0 erhöhen konnte. Kurz darauf scheiterte aber der zweifache Torschütze, welcher nach einer Ecke den Ball knapp über das Tor köpfte.

Von Waigolshausen kam in der 2. Halbzeit offensiv genauso wenig wie in Halbzeit eins. Somit verabschiedet sich die 2. Mannschaft mit einem Sieg und der Tabellenführung in die wohl verdiente Winterpause.

Weiter geht es dann im neuen Jahr, mit dem Nachholspiel am 18.02.2024 gegen Schwebenried 2.

Ralf Friedrich
Riemenschneider-Straße 5a