AllgemeinKorbball

Korbball – Jugend 15 und 19 qualifizieren sich für die Deutsche Meisterschaft

Corona bedingt wurde in dieser Saison der Spielmodus der Korbballer geändert. Statt einer Hin- und Rückrunde fand nur eine einfache Runde statt. Die ersten 4 Plätze qualifizieren sich für die Play-Offs, über die sowohl die Meisterschaft als auch die beiden bayerischen Teilnehmer für die Deutsche Meisterschaft ausgespielt wurde. (Eine Bayerische Meisterschaft fand nicht statt, weil das Allgäu den Spielbetrieb wegen Corona einstellte)

Die U15 belegte in der Hinrunde ungeschlagen Platz 1. Krankheitsbedingt mussten dann ausgerechnet zu den Play-Offs kurzfristig einige Änderungen vorgenommen werden. So startete die Mannschaft äußert nervös in das erste Spiel gegen Zeuzleben (Tabellenplatz 4) und ging mit einem knappen 1:0 in die Pause. In der zweiten Hälfte fand das Team besser in die Partie und siegte am Ende deutlich mit 9:2.
Im zweiten Spiel, gegen den Tabellen dritten Hambach, traf man auf eine stark springende Korbfrau, die es zu bezwingen galt. Schnell gelang den Bercher Mädels eine 3:0 Führung. Bis zur Pause musste man dann aber noch zwei Treffer hinnehmen. In der zweiten Hälfte erhöhten die Bercher auf 4:2, ehe Hambach der Ausgleich gelang. Bergrheinfeld stellte um auf Manndeckung und erzielte in der letzten Spielminute den viel umjubelten Siegtreffer.
Durch das überraschende unentschieden von Zeuzleben gegen Niederwerrn, stand bereits vor der letzten Partie gegen den Tabellen zweiten die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft fest. Bergrheinfeld wollte sich jedoch den Meistertitel sichern und somit auch die vermeintlich einfachere Gruppe bei der DM. Zur Halbzeit konnte ein sicheres 3:1 erzielt werden, das bis zum Ende auf 7:1 erhöht werden konnte.

Somit ist der TSV Bergrheinfeld Meister der Landesliga 2022!

Es spielten: Jule Hirschmann 6, Larissa Heim 4, Teresa Eusemann 4, Sophie Huppmann 4, Mia Stannarius 2, Lara Staack 1, Maja Staack, Sarah Baier, Marie Djalek,

Die U19 belegte in der Hinrunde ebenfalls ungeschlagen Platz 1, musste aber auch zwei Ausfälle bei den Play-Offs hinnehmen.
Im ersten Spiel gegen den Tabellen vierten Hambach führte man bereits zur Halbzeit mit einem sicheren 7:1. Hambach steckte nicht auf, und schaffte gar den Ausgleich zum 7:7. Bergrheinfeld stellte um auf Manndeckung, konnte so die Führung wieder ausbauen und siegte am Ende mit 17:12.

Im zweiten Spiel gegen Heidenfeld setzte Bergrheinfeld von Beginn an auf Manndeckung. Es folgte ein korbreiches Spiel, in dem Heidenfeld den besseren Start erwischte und schnell auf 5:1 davonzog. Bergrheinfeld drehte das Spiel bis zur Halbzeit und siegte am Ende deutlich mit 19:14.

Auch die U19 hatte das Glück bereits vor dem letzten Spiel das Ticket für die DM gelöst zu haben. Aber die Mädels wollten noch einmal alles geben um den Meistertitel einzufahren. Doch Niederwerrn, ebenfalls bereits qualifiziert, spielte befreit auf und ging sofort in Führung. Bergrheinfeld konnte nach der Pause mit viel Mühe noch einmal ausgleichen, musste sich am Ende aber deutlich mit 12:7 den treffsicheren Niederwerrnern geschlagen geben.

Korbschützen: Solène Rueff 12, Fiona Hubert 8, Sanja Geus 8, Hanna Faulhaber 6, Anna Gonnert 4, Lina Marie Hirschmann 4, Annika Braun 1, Leni Tomitza

gez. Sophie & Nicole Triebel