AllgemeinKorbball

U19 wird Bayerischer Meister und qualifiziert sich für die Deutsche Meisterschaft

Als Meister der Landesliga Nord ging die U19 am vergangenen Wochenende als leichter Favorit ins Rennen um die Bayerische Meisterschaft.

Erster Gegner war der ungeschlagene Meister der Landesliga Süd, der SV Geisenried. In der ersten Halbzeit starteten die Bercher noch etwas nervös und schlossen zu überhastet und zu ungenau ab und scheiterten so immer wieder an der Bestens aufgelegten Korbhüterin. Geisenried ging  in Führung aber durch Ballgewinne in der Abwehr und zwei verwandelte Konter, drehten die Bercher Mädels das Spiel zum knappen Halbzeitstand von 2:1. In der zweiten Hälfte fand Bergrheinfeld zu gewohnter Stärke zurück und siegte am Ende auch in dieser Höhe verdient mit 8:2.

Im zweiten Spiel stand man dem VFL Niederwerrn gegenüber. Die beiden Duelle in der Liga hätten spannender nicht sein können. Das Hinspiel wurde in der Schlussphase mit einem 4m Freiwurf denkbar knapp gewonnen, dass Rückrundenspiel ging unentschieden aus. Bergrheinfeld startete hochkonzentriert und ging innerhalb von drei Minuten 3:0 in Führung. Den ersten und einzigen Gegentreffer kassierte man in der 7. Spielminute (4:1). In der Höhe sicher unerwartet, feierte Bergrheinfeld am Ende einen 7:1 Sieg.

Im letzten Spiel gegen den TV Irsee lies Bergrheinfeld keine Zweifel aufkommen und führte zur Halbzeit bereits 6:0. In der zweiten Hälfte konnte diese Führung kontinuierlich ausgebaut werden. Mit 11:0 holten die Mädels auch diese drei Punkte und feierten somit vor etwa 500 Zuschauern den Bayerischen Meistertitel.

Unser herzlicher Dank geht an die zahlreichen Fans, die uns durch diese Meisterschaft getragen haben.

Korbschützen: Annika Braun 7, Larissa Heim 5, Fiona Hubert 5, Sophie Huppmann 3, Teresa Eusemann 2, Leni Tomitza 1, Stella Sophie Neundörfer 1, Lina Marie Hirschmann 1

Die zweite Mannschaft der U19 kann in dieser Saison ebenso stolz auf ihre Leitung sein. Die junge Mannschaft stellte das Spielsystem um von Manndeckung auf springenden Korbhüter und musste viel Lehrgeld in der Bezirksliga zahlen. Mit dem letzten Spiel der Saison sicherten sich die Mädels mit herausragender Leistung den Klassenerhalt und schickten gleichzeitig den direkten Konkurrenten Heidenfeld zurück in die A-Klasse.

gez. Nicole Triebel