AllgemeinFussballFussballjugend

Investition in die Zukunft

Der TSV 07 Bergrheinfeld mit seinen ca. 1.500 Mitgliedern investiert in diesem Jahr, trotz Corona Pandemie, in die Zukunft. Damit zukünftig ganzjährig Fußball gespielt werden kann, wird auf dem 2009 entstandenen Naturrasenspielfeld, nun ein DIN gerechter Kunstrasenplatz mit den Maßen 95m x 60m entstehen.

Bei den „Berchern“ ist es schon immer Tradition, in die Infrastruktur des Vereins und nicht in Spieler zu investieren, wie es andere Vereine im Umkreis tun. „Wir wollen unseren über 500 Schülern und Jugendlichen und natürlich auch den Erwachsenen, ein nahezu optimales Sportzentrum bieten“ so der Vorstand für Spielbetrieb und Sportstätten Rüdiger Erhard.

In den im Jahr 2005 entstandenen Neubau mit zahlreichen und großen Umkleiden, der Mehrzweckhalle, dem großen und kleinen Gymnastiksaal, dem neuen Vereinsheim mit herrlichem Biergarten, den im Jahr 2019 umgestalteten roten Kunststoffplätzen zu Kunstrasenkleinspielfelder für alle Sportarten, dem Naturrasenhauptspielfeld in der BWG – Arena und dem neuen Kunstrasenspielfeld, ist ein Sportareal entstanden, welches weit und breit wohl seines Gleichen sucht. Vor zwei Jahren wurde zudem noch die Zuschauertribüne am Hauptspielfeld mit einer Überdachung versehen, so dass die Zuschauer nun auch bei schlechtem Wetter im Trockenen die Spiele verfolgen können.

Besonders stolz ist man im Verein darauf, dass sich alles im Eigentum des TSV befindet.

Doch das heißt im Umkehrschluss, dass viele Kosten und Arbeit zur Unterhaltung des Sportareals jedes Jahr anfallen. Auch hier zeigt sich das der TSV gut aufgestellt ist. Nicht nur die „fünfköpfige Vorstandschaft“ mit ihren Stellvertretern, die zahlreichen Abteilungen mit ihren Abt.-Leitern, sondern auch anderen zahlreichen und treuen Helfer (besonders die Ü50 Truppe) zeigen bei kleinen und großen „Einsätzen“ außerhalb des Spielfeldes, ihre Treue zum Verein. So wurden im letzten Jahr in der BWG Arena ca. 800m² Pflaster in Eigenleistung, zum Teil bei über 35 Grad Hitze, verlegt. Hier waren aktive und passive Mitglieder im Alter von 15 – 80 „am Start“ und halfen tatkräftig mit.

Da der Antrag zum Bau eines Kunstrasenspielfeldes vom BLSV genehmigt und die Planung bereits abgeschlossen wurde, erfolgte bereits die Angebotseinholung. Die Vergabe der Leistung erfolgt bis Ende Februar 2021, so dass im Juni – August 2021 das Kunstrasenspielfeld entstehen wird.

Ein spielfähiges Flutlicht ist dort schon vorhanden und wird voraussichtlich auch noch in diesem Jahr auf LED umgestellt, um technisch auf den neuesten Stand zu sein und um den „Stromverbrauch“ zu reduzieren.

Nun gilt es nur noch darauf zu hoffen, dass der Trainings.- und Spielbetrieb bald wieder aufgenommen werden kann, um unseren zahlreichen kleinen und großen Sportlern eine sportliche Perspektive bieten zu können.

Immerhin beheimatet der TSV 07 eine Vielzahl von Jugendmannschaften im Groß- und Kleinfeldbereich. Von der U15 bis zur U19 spielt man mittlerweile in der Bezirksoberliga und ab dem kommenden Sommer wird man wohl je zwei Mannschaften in allen Altersklassen melden können, da man mittlerweile auch Jugendliche aus umliegenden Dörfern eine sportliche Heimat bieten kann.

Mit der Jugendleitung um Klaus Rudloff, Sven Pfister und Andy Müller ist man für die Zukunft hier sehr gut gerüstet.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass die sportlichen Perspektiven in den Aktiven Mannschaften wohl nicht die schlechtesten sind. Hier hat man sich mittlerweile in der Bezirksliga etabliert und spielt Dank der guten Jugendarbeit der letzten Jahre mit nahezu nur noch Eigengewächsen aus der eigenen Jugend. Mit dem Trainerteam Thomas Cäsar, Reinhard Seger und Andy Bandorf ist man hier ebenfalls sehr gut aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit allen Dreien wurde bereits vor dem Jahreswechsel über den Sommer hinaus verlängert. Die Philosophie der Eigengewächse soll auch in Zukunft weiter fortgesetzt werden, da in den kommenden Jahren starke Jugendjahrgänge in den Aktivenbereich drängen.

Mit Wolfgang Hau als Trainer der A-Junioren ist ein absoluter Fachmann am Werk, der die Jugendlichen mit gezieltem Training auf den Übergang in die Aktivität vorbereitet.

Die Abteilungsleitung um Ralf Eisend, Ralf Friedrich und Martin Dietz blickt somit zuversichtlich in die Zukunft und hofft auf eine baldige Wiederaufnahme des Spielbetriebes.

Beschreibung Bild (stehen von links): Edgar Walter (stellv. Vorstand – Sportanlagen), Martin Dietz (Fußballabt.-ltr.), Rüdiger „Joe“ Erhard (Vorstand Sportanlagen), Ralf Eisend (Fußballabt.-ltr.) und Ralf Friedrich (Fußballabt.-ltr.) welche auf das Juniorenspielfeld deuten, auf welchem das Kunstrasenspielfeld entstehen wird.