Chronik

Chronik der Handballabteilung

1950
Gründung der Handballabteilung in der „Meewirtschaft“. Erster Abteilungsleiter war Georg Häcker, Schriftführer Leonhard Walter, Spielertrainer Fred Bemmerl. Das erste Handballspiel wurde gegen FT Schonungen ausgetragen und mit 3:10 Toren verloren. Das erste Heimspiel gegen Werneck. Endstand 6:4 für Berg. Im Gründungsjahr wurden 17 Spiele ausgetragen. Davon 6 gewonnen, 10 verloren und 1 Spiel unentschieden.
1951-1953
Teilnahme an der Verbandsrunde in der Bezirksliga II.
1954
Aufstieg in die höhere Bezirksliga I.
1961
2. Platz in der Bezirksliga I. Aufstiegsspiele gegen TV Dittigheim und TV Großlangehim. Der Aufstieg wurde geschaft (über 200 Zuschauer).
1963
Abstieg in dieKreisliga
1964
Trotz Aufstiegsberechtigung Verzicht auf die höhere Spielklasse. Neue, junge Spieler sollten in der Kreisliga Erfahrung sammeln.
1966
Ohne Punktverlust Meister der Kreisliga. Verzicht auf den Aufstieg.
1967-1968
Im Kreis Schweinfurt kam aufgrund der wenigen Mannschaften keine Kreisliga zustande. Deshalb wurde mit gutem Erfolg in der Würzbuger Kreisliga gespielt.
1968
Der Plan zum Bau eines Kleinfeldes wurde gefasst, das die Handballer mit Unterstützung des Vereins selbst bauen wollten.
1969
Im Herbst wurde die Fertigstellung des Platzes im Vereinsheim gefeiert. Die Handballer bewiesen auch hier wieder, was Idealismus und Kameradschaft alles schaffen kann. Nach 2-jähriger Pause kam im Schweinfurter Raum wieder eine Verbandsrunde zusammen. Hier belegten wir zum Schluß den 2. PLatz. Auf Initiative des damaligen Abteilungsleiters Heiner Ott wurde eine Jugendabteilung ins Leben gerufen. Erich Knoblach und Fred Bemmerl übernahmen die Aufgabe diese Abteilung aufzubauen. Bereits nach kürzer Zeit fanden sich 25 Jugendliche im Alter von 9-14 Jahren zum Training ein und hatten Freude am Handballsport.
1970
Ehrenabend zum 20 jährigen Bestehen der Handballabtelung mit zahlreichen Gästen. Auf dem Sportplatz wurde ein großes Turnier ausgetragen. Die Berger belegten den 3. Platz. Zur lauenden Verbandsrunde konnten erstmals 5 Mannschaften (2 Senioren-, 1 Jugend, 2 Schülermannschaften) gemeldet werden.
1971
Im Herbst wurde die Turnhalle an der Schule Holderhecke ihrer Bestimmung übergeben. Der Hallen- bzw. Kleinfeldhandball trat immer mehr in den Vordergrund.
1973
Die 1. Männermannschaft erreichte mit 15:1 Punkten den 1. Tabellenplatz. Nach Ausscheidungsspielen gegen Rödelsee und TG Würzburg wurde der Aufstieg geschaft. Die Schüler-D wurden Kreismeister.
1975
die A-Jugend wurde Unterfränkischer Hallenmeister mit 28:0 Punkten. Abstieg der 1. Mannschaft.
1977
Die 1. Männermannschaft wurde ungeschlagen Kreismeister und stieg damit direkt in die Bezirksliga auf. Die starke Verjüngung mit ehemaligen A-Jugendlicen tat der Mannschaft gut.
1980
Gründung einer weiblichen Jugend und einer Frauenmannschaft. Trainer Günter Seuffert und Peter Fischer.
1981
Die weibliche A-Jugend und die Frauenmannschaft werden Meister in der Kreisliga.
1982
Die 1. Männermannschaft erreicht den 2. Platz in der Bezirksliga und nimmt bei den Aufstiegsspielen für die Landesliga teil. Die Spiele gegen TV Ketschendorf und den 1. FC Nürnberg werden beide verloren. Abstieg der Fraenmannschaft aus der Bezirksliga.
1984
Die weibliche A-Jugend und die Frauenmannschaft werden Meister in der Kreisliga. Verzicht auf den Aufstieg, da die Sporthalle in Bergrheinfeld nicht die erforderlichen Maße für die BEzirksliga hat. Freundschaftsspiel gegen TSV Milbertshofen (damaliger Aufsteiger in die 1. Bundesliga) vor über 500 Zuschaen im Schulzetrum West Schweinfurt. Mit Nationalspieler Klaus Voik und Erhard Wunderlich. Das Ergebnis dieses Spieles 14:31.
1985
Turniersiege der 1. Männermannschaft in Schonungen, Duisburg und Thüngersheim. Für die Hallenrunde werden 9 Mannschaften gemeldet.
1990
Die 1. Mannschaft belegt nach Abschluß der Runde den 4. Platz in der Bezirksliga. Man führte zwar die Tabelle lange Zeit an, musste aber dann auf Grund von Verletzungen die Aufstigsträume begraben. 40 Jahre Handball-Abteilung mit Ehrenabend. Spiel geen Wismut Aue. Großfeld- und Aktiventurnier in Begrheinfel.
1991
Die 1. Mannschaft steigt aus der Bezirksiga ab. Die 3. Mannschaft wurde ind er Kreisliga B Mester. Die C-Jugend verlohr das Enspiel um die Bezirsmeisterschaften in Volkach.
1992
Alle 3 Aktiven Mannschaften wurden Meister in Ihrer Klasse. Die 1. mit einem Verlustpunkt. Die 2. und 3. ohne Punktverlust!
1993
Die männliche B_Jugend wurde ungschlagen Meist.
1996
Abstieg der 1. Mannschaft in die Kreisliga.
1997
Aufstieg der 1. Mannschaft ohne Punktverlust in die Bezirksliga. Die 2. Mannschaft wurde aufgrund des schlechteren TOrverhältnisses nur zweiter in der B-Klasse, stieg aber trotzdem auf.
1998
Die 2. Mannschaft belegte bei der Stadtmeisterschaft den zweiten Platz. Marco Ebert und Martin Then machen den Übungsleiterschein.
1999
Abstieg der 1. Mannschaft. Die 2. belegte den 2. Platz in der A-Klasse, durfte aber wieder mit absteigen.
2000
Die 1. Mannschaft scheiterte knapp am Wiederaufstieg, konnte aber diesmal die Stadtmeisterschaft klar für sich entscheiden. Die 2. Mannschaft wurde Meister in ihrer Liga und 3. bei der Stadtmeisterschaft.

2001 Erste Mannschaft, zweiter Platz hinter Mellrichstadt. Aufstiegsspiele wurden knapp gegen Lengfeld/ETSV Würzburg verloren. Zweite Mannschaft, 2. Platz hinter Bad Brückenau, in der Bezirksklasse. Neuwahlen Abteilungsleitung:: Günther Fey, Emil Schäfer und Norbert Kirchner bilden Abteilungsleitung. 50 Jahr Feier der Abteilung mit Ehrungen und Rahmenprogramm.

2002 Die erste Mannschaft belegt den 3. Platz in der Bezirksliga und die Zweite den 5. Platz in der Bezirksklasse. Die erste Mannschaft dominiert die Stadtmeisterschaft und gewinnt deutlich.

2003 Bergrheinfeld`s Erste belegt den 6. Platz in der Bezirksliga und die zweite Mannschaft wird Meister in der Bezirksklasse. Überraschend gewinnt die 2. Mannschaft die Stadtmeisterschaft, gegen höher eingeschätzte Gegner.

2004 Der zweiten Mannschaft gelingt die Verteidigung der Meisterschaft vom Vorjahr und die Erste wird Vierter in der Bezirksliga. Bei den Neuwahlen für die Abteilungsleitung keine Änderung. Günther Fey, Emil Schäfer und Norbert Kirchner bleiben im Amt. Eine Mini Handballmannschaft wird unter Günther Fey gegründet.

2005 Die erste Männermannschaft belegt leider nur den letzten Platz in der Bezirksliga und muss in die Relegationsspiele gegen die TG 48 Würzburg. Diese wurden im direkten Vergleich gewonnen und der Abstieg vermieden. Die zweite Mannschaft wurde zum dritten Mal hintereinander Meister der Bezirksklasse. Die E-Jugend nimmt den Spielbetrieb auf.

2006 Bergrheinfelds Erste wurde Fünfter der Bezirksliga und die Zweite belegte den 4. Platz in der Bezirksklasse.

2007 Die erste Männermannschaft belegte den 4. Platz und die Zweite den 7. Platz. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Günther Fey, Emil Schäfer und Norbert Kirchner in ihren Ämtern bestätigt. Im März wird nach reger Nachfrage ein Training für weibliche Jugendliche gehalten. Es kommen auf Anhieb 35 Mädchen. Davon bleiben mit einigem Wechsel 32 beim Verein, so dass wir in der Hallenrunde erstmals mit zwei weiblichen Jugendmannschaften (A und B) starten können. Trainer ist Horst Fröhling, unterstützt von Dieter Kneuer.

2008  Ein 7. Platz wurde von der ersten Mannschaft in der Bezirksliga erkämpft und die zweite Mannschaft wurde Fünfter in der Bezirksklasse. Bayernweit hat der TSV Bergrheinfeld die meisten Jugendpässe beantragt. Als Anerkennung für diese Leistung gab es aus Händen von Gerhard Höfner ein Ballpaket vom BHV. Im männlichen Jugendbereich starten wir mit E/D/C und einer A-Jugend.

2009 Knapp verfehlt wurde das Saisonziel der ersten Mannschaft mit dem vierten Platz in der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft startete zum ersten Mal in den unteren Klassen und belegte den 4. Platz. Die weibliche B-Jugend belegt in ihrer zweiten Saison in der Bezirksliga Nord Platz zwei. Die männliche D-Jugend wurde ebenfalls Vizemeister. Im Frühjahr gründen wir nach fast 20 Jahren Pause wieder eine Frauenmannschaft. Betreut werden die jungen Damen von Norbert Kirchner und Thomas Edelmann. Wir starten in die neue Saison mit 2 Männermannschaften; 1 Frauenmannschaft; Jugend weiblich B+A; Jugend männlich A/B/D. So viele Mannschaften wie seit langen nicht mehr! Neuland wird mit der Gründung einer Sportarbeitsgemeinschaft Handball an der Grundschule Bergrheinfeld betreten. Übungsleiter sind Josef Lammert und Eva Fröhling, 22 Schüler nehmen teil.

2010

Knapp verfehlt wurde das Saisonziel der ersten Mannschaft mit dem vierten Platz in

der Bezirksliga. Die zweite Mannschaft startete zum ersten Mal in den unteren Klassen

und belegte den 4. Platz. Wir starten in die neue Saison mit 2 Männermannschaften; 1 Frauenmannschaft; Jugend weiblich B+A; Jugend männlich A/B/D. So viele Mannschaften wie seit langen nicht mehr!

Die neu gegründeten Frauen konnten den 1. Punkt erkämpfen und wurden in ihrer Gruppe,

Bezirksliga Nord Neunter.

Männer 1. Kämpften gegen den Abstieg in Bezirksliga Nord und wurden Achter von 10

Mannschaften.

Die 2. Männermannschaft spielte in den „Unteren Klassen“ und wurde Vizemeister.

Generalversammlung mit  Neuwahlen am 26.03.2010

Zur Abt.-Leitung gewählt wurden Norbert Kirchner und Emil Schäfer.

2010/2011

Die Herren 1. kämpften gegen den Abstieg und wurden 8 er in ihrer Klasse. Meister wurde Lohr II.  Die 2. Mannschaft  wurde Letzter in der Bezirksklasse Nord.

Die Damen belegten den vorletzten Platz vor  Waigolshausen.

Die Jugend D spielte in der ÜBL Nord-West und belegte einen sehr guten 2.Platz.

Die Minis nahmen das erste Mal an der Turnierrunde teil. Gespielt wurde auf Querfeld mit 4+1 Spielern. Es geht bei den Turnierrunden nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

2011/2012

Unsere 1. Herrenmannschaft belegte den 7. Platz vor Hammelburg und Gerolzhofen II.

Die Zweite landete im Mittelfeld auf Platz 4.

Die erste Frauenmannschaft wurde Vierter hinter Meister Gerolzhofen, Schweinfurt und Großlangheim II. Die zweite Damenmannschaft spielte in den unteren Klassen und belegten den letzten Platz.

Unsere Jugend C spielte in der ÜBL Nord-West 2 und belegte einen hervorragenden zweiten Platz.

Unsere Minis nahmen wieder an der Turnierrunde teil. Gespielt wird auf Querfeld mit 4+1 Spielern. Es geht hier nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

2012/2013

Die erste Männermannschaft belegte den drittletzten Platz in der Bezirksliga Nord  und ist dadurch abgestiegen.

Die 2. Mannschaft kam leider nicht am letzten Platz in der Bezirksklasse Nord vorbei.

Die 1. Damenmannschaft wurde guter Dritter in der Bezirksklasse Nord —  knapp, mit einem Punkt Rückstand, an der Meisterschaft vorbei.

Die Frauen 2 spielte außer Konkurrenz in der Bezirksklasse Südost (keine Wertung)

Die männliche C Jugend spielte in der ÜBL Nord-West 2 und wurde Meister !!

Unsere E-Jugend nahm an der Turnierrunde teil. Gespielt wird auf normalem Spielfeld und Mannschaftsstärke. Es geht bei den Turnierrunden nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

Am 12.04.2013 hatten wir Generalversammlung mit Neuwahlen.

Im Amt bestätigt wurden Norbert Kirchner und Emil Schäfer.

2013/2014

Unsere 1. Männermannschaft spielte in der Bezirksklasse Nord und wurde guter Zweiter hinter Hammelburg. Die zweite Mannschaft spielte in bei den  „Unteren Mannschaften und

belegte ebenfalls einen 2. Platz hinter Ochsenfurt III.

Die erste Damenmannschaft belegte leider den letzten Platz in der Bezirksklasse Nord.

Die männliche B-Jugend belegte den 4. Platz in der ÜBL Nord-West 1.

Die E-Jugend nahm mit zwei Mannschaften an der Turnierrunde teil. Gespielt wurde auf normalem Spielfeld und in Mannschaftsstärke. Es ging hier nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

2014/2015

Die 1. Herrenmannschaft belegte den 4. Platz in der Bezirksklasse Nord. Die Zweite konnte den 2. Platz in den Unteren Klassen erzielen.

Unsere Frauen konnten leider in der Bezirksklasse Nord nur den 8. Platz erzielen.

Die männliche B-Jugend spielte in der ÜBL Nord-West 2 und wurde Fünfter.

Die E-Jugend und die D-Jugend nahmen an der Turnierrunde teil. Gespielt wurde auf normalem Spielfeld und mit Mannschaftsstärke. Es ging bei den Turnierrunden nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

2015/2016

Unsere 1. Männermannschaft belegte den 4. Platz, Meister wurde Königsberg.

Unsere männliche A-Jugend spielte in der ÜBL Nord und belegte den 6. Platz.

Unsere E-Jugend nahm an der Turnierrunde teil. Gespielt wurde auf normalem Spielfeld und in Mannschaftsstärke. Es ging bei den Turnierrunden nur um den Spaß am Spiel und es gab keine Platzierungen.

Die D-Jugend spielte in der Bezirksliga und erreichte den 4. Platz von 10 Mannschaften.

Unsere Abteilungsleiter

Häcker Georg +
1950
31.3.50-1.12.50
Eusemann Hans +
1950
1.12.50-10.7.52
Zilk Kurt
1952
10.7.52-10.2.53
Bemmerl Fred
1953
10.2.53-24.1.61
Balling Gebhard +
1961
24.1.61-20.11.62
Köth Walter
1962
20.11.62-8.2.68
Ott Heinrich +
1968
8.2.68-28.3.72
Balling Gebhard +
1972
28.3.1972-27.3.1979
Neubert Peter
1979
27.3.1979-24.3.1981
Balling Gebhard +
1981
24.3.1981-18.4.1989
Seuffert Günter
1989
18.4.1989-31.3.1998
Fey Günther
1998
31.3.1998-2001
Fey Günther, Kirchner Norbert, Schäfer Emil
2001
31.3.2001-26.3.2010
Kirchner Norbert, Schäfer Emil 2010 26.3.2010 – 12.4.2019
Schäfer Emil, Jürgen Edelmann 2019 12.4.2019 –