Fussball

17. Spieltag Saison 2024/25

TSV 07 I                                 :           SG Eltmann                                                  2:1 (0:0)

Auch im Heimspiel gegen Eltmann konnte unsere 1. Mannschaft einen wichtigen Sieg einfahren. Zu Beginn kamen wir gut ins Spiel, konnten aber gute Chancen durch Mogge, Kuhn und Kraus nicht nutzen. In der Folge hätten dann die Gäste in Führung gehen können, aber Torjäger Fischer drosch einen unstrittigen Foulelfmeter über das Tor. In der Folge hatten wir noch weitere gute Chancen, aber trafen leider das Tor nicht. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Hier hätten wir eigentlich eine Führung verdient gehabt.

Nach der Pause waren keine 20 Sekunden gespielt und wir waren im Rückstand. Einen leichten Ballverlust im Mittelfeld steckten die Gäste auf Torjäger Fischer durch, der umkurvte Flo Müller und schob ein. Nun hatte Eltmann mehr Ballbesitz und ein Übergewicht im Mittelfeld. Wir hatten hier viele einfache Ballverluste und kamen nicht mehr ins Spiel. Aber nun halfen uns die Gäste mit einem kuriosen Eigentor. Einen Querpass im Strafraum grätschte ein Abwehrspieler an seinem verdutzen Torhüter vorbei ins Netz und es stand 1:1. In der Folge verflachte das Spiel. Man merkte die Wichtigkeit des Spieles, keiner wollte hier verlieren. Die Gäste hatten in der 64 Minute dann aber die große Gelegenheit zur Führung, aber alleine vor Flo Müller versagten einem Gästestürmer die Nerven und er schob den Ball am langen Pfosten vorbei.

Als dann Tim Rudloff 10 Minuten vom Feld musste, wurde es eng für uns. Die Gäste drängten uns hinten rein und belagerten unser Tor. Jetzt hatten wir das Glück des Tüchtigen und warfen uns in jeden Schuss. Immer war ein Abwehrbein dazwischen oder die Gäste trafen das Aluminium. Wir überstanden diese schwierige Phase ohne Gegentor und waren in der 85. Minute wieder komplett.

Und wie es im Fussball dann so ist, bekamen wir in der 89. Minute bei einem Konter die Chance zum Sieg und Nico Mogge lief nach einem Konter alleine auf den Keeper zu und verwandelte zum Siegtreffer.

Fazit: Ein ganz wichtiger Sieg, der aufgrund der vielen Chancen der ersten Hälfte nicht unverdient war. Auch die Gäste hatten ihre Chancen, aber im Moment ist das Spielglück auf unserer Seite. Anders als in den ersten Spielen der Saison machen nun die Gegner die Eigentore oder verschießen sogar Elfmeter. Wir sind durch den Sieg auf einen Punkt am Nichtabstiegsplatz dran. Daran konnten wir vor ein paar Wochen noch gar nicht denken. Licht am Ende des Tunnels.

 

  

TSV 07 II                                :           SG Mühlhausen/Schraudenbach               1:1 (0:0)

Am vergangenen Heimspiel traf die Bercher Reserve auf die Gäste vom SV Mühlhausen/Schraudenbach. Der TSV war vor allem in der ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft, der Gast aus Mühlhausen fand zu Beginn relativ langsam in die Begegnung. Doch die Gäste konnten binnen 2 Minuten und 2 kapitalen Fehlern in der Bercher Defensive mit 0:2 in Führung gehen.

Sichtlich geschockt, aber mit der „Jetzt erst Recht Einstellung“ warfen die Bercher alles nach vorne. Mit einem Doppelschlag binnen 3 Minuten konnte man das 0:2 in ein 2:2 umbiegen. In die Bercher Drang Phase dann wieder die kalte Dusche für den TSV, wieder ein kapitaler Fehler in der Verteidigung und schon stand es 2:3 was auch das Halbzeit Ergebnis war.

Nach der Pause war die Begegnung sehr zerfahren, eine Hereingabe vom TSV in der 55 Minute wurde länger und länger und am Ende landete der Ball im Netz. Mit dem 3:3 kippte das Spiel aber in Richtung der Gäste, welche jetzt immer mehr Chancen kreieren konnten. Die Schlussphase ging dann fast komplett an die Gäste, doch der TSV hatte die erste Chance auf den Führungstreffer, hier scheiterte der Stürmer aber am Gästekeeper.

Im Gegenzug, ging es jetzt Schlag auf Schlag. Zuerst blieb den Gästen ein möglicher Elfmeter verwehrt, kurz danach, ein überhartes Einsteigen eines Bercher-Abwehrspielers, die Folge 10 Minuten Zeitstrafe. Den Fälligen Freistoß konnte der TSV Keeper in letzter Sekunde parieren, die folgende Ecke führte wieder zu einer Doppelchance der Gäste, welche beide wieder im letzten Moment pariert werden konnten.

Am Schluss blieb es beim 3:3.

Fazit: Solange man in der Defensive so viele haarsträubende Fehler macht, wird es extrem schwierig zu Punkten, Lichtblick ist an diesem Wochenende die Offensive, und auch die Keeper Leistung, worauf in den nächsten 2 Wochen aufgebaut werden kann.