1. Spieltag Saison 2023/2024

FC Sand                     :                      TSV 07 I                     3:0

Die 1. Mannschaft unterlag bei Landesligaaufsteiger FC Sand deutlich mit 0:3. Die zahlreichen Bercher Zuschauer sahen dabei bereits mit Sorge, dass sich Tim Rudloff beim Aufwärmen verletzte. Somit fielen mit den verletzten David Fleischmann, Jens Rumpel, Luca Friedrich, Marcel Klisa sowie den urlaubenden Niklas Kommer und Lorenzo Schineller zum Saisonauftakt gleich mal 7 Spieler aus.

Dennoch begannen wir gut und hatten in den ersten 20 Minuten alles im Griff.

Wir spielten druckvoll nach vorne und hatten drei Großchancen, um in Führung zu gehen. Leider zeigte sich hier wieder unsere Abschlussschwäche vor dem gegnerischen Tor. Keine der Chancen konnten wir nutzen. Sand hatte bis zu diesem Zeitpunkt keine Anteile am Spiel.

Dann aber drehte sich nach knapp einer halben Stunde mit aufkommendem Wind das Match. Sand kam besser ins Spiel und hatte plötzlich gute Torgelegenheiten. Kurz vor dem Pausenpfiff lagen wir dann hinten, als der heimische Mittelstürmer einen Abpraller konsequent ins Netz drosch.

Nach dem Wechsel wollten wir dann mit Windunterstützung das Spiel drehen. Dem machte Sand allerdings einen Strich durch die Rechnung. Mit zwei schnellen Treffern der Heimelf machte Sand den Sack zu. Beide Male traf Lorenz Schäder.

Nach vorne ging dann bei uns leider nichts mehr. Ein Bemühen war da aber vor dem Tor fehlten die Mittel. Wir hätten an diesem Tag wohl noch stundenlang spielen können und hätten kein Tor erzielt. Zu viele Spieler erreichten nicht Ihre Normalform und somit reichte es nicht gegen einen keinesfalls übermächtigen Gegner. Hier gilt es nun, Mund abwischen und nächste Woche besser machen.

Fortuna SW               :                      TSV 07 II                    2:1

Auch unsere Reserve musste sich mit 1:2 geschlagen geben.

Zum Saisonauftakt traf die Reserve auf den Aufsteiger Fortuna 96 aus Schweinfurt.

Nach nervösem Beginn fand die Zweite immer besser ins Spiel und hatte vor allem in der ersten Halbzeit zahlreiche Chancen, doch man scheiterte entweder am sehr guten Torwart der Fortuna oder an sich selbst.

Kurz vor der Halbzeit konnte man dann durch einen gut getretenen Stauche-Freistoß in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit verlor man dann komplett den Fanden, in der Defensive lud man die Fortuna unnötig ein. Nach Stellungsfehler in der Defensive konnte die Fortuna kurz nach der Halbzeit den Ausgleich erzielen. 10 Minuten später das selbe Bild, ein Befreiungsschlag der Schweinfurter wurde wieder unterlaufen, folge dessen konnte ein Fortuna Stürmer fast alleine auf das TSV Tor zulaufen, dieser legte gekonnt quer und schon lagen die Gastgeber in Führung. In der letzten halben Stunde ging offensiv nicht mehr viel zusammen und somit verlor man das Auftaktspiel mit 2:1.