Offizielle Einweihung des Kunstrasen-Fußballplatz am 03.10.2021

Im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier wurde am 3.10.2021 das Kunstrasenspielfeld des TSV Bergrheinfeld offiziell eingeweiht und auch gleichzeitig vom Kreisspielleiter Gottfried Bindrim abgenommen. Durch die Abnahme wurde bestätigt, dass der Kunstrasenplatz alle Normen für den Spielbetrieb erfüllt.

Die Einweihung stellte dabei den Schlusspunkt einer langen Planungs- und Umsetzungsphase dar. Bereits 2017 trug sich die Vorstandschaft des TSV mit dem Gedanken, den alten Sportplatz „die Koppel“ in ein Kunstrasenfeld umzubauen. Nach Prüfung der voraussichtlich dafür anfallenden Kosten, wurde dieser Plan wieder verworfen. Jedoch sollte ein Sportfeld mit Flutlicht ausgestattet sein und das gesamte Jahr nutzbar sein. So entstand der Entschluss, das vorhandene Juniorenspielfeld in einen Kunstrasenplatz umzubauen.

In der notwendigen Generalversammlung im März 2018 fand sich nach eingehender Diskussion auch eine Mehrheit von nahezu 95 % der anwesenden Mitglieder, die dem Abverkauf des alten Sportplatzes und der Umgestaltung des Juniorenspielfeldes in einen Kunstrasenplatz zustimmten. Ohne den Verkauf des alten Sportplatzes wäre das Vorhaben finanziell nicht tragbar gewesen.

In der Folgezeit wurden die notwendigen Anträge beim Bayerischen Landessportverband eingereicht, die vorläufigen Kosten wurden ermittelt und damit schlussendlich der Zuschuss vom BLSV mit 140.000,– EUR bewilligt. Zusammen mit dem Verkaufserlös des alten Sportplatzes waren die Investitionskosten von rund 450.000,– EUR zu bewältigen. Das geplante Projekt konnte in die Tat umgesetzt werden.

Der Dank des TSV geht zunächst an das Architekturbüro RWP Architekten aus Schweinfurt, die die Planung, einschließlich der Erstellung der Unterlagen für die öffentliche Ausschreiben, übernommen haben. Nach erfolgter Submission, im Februar 2021, konnte die Firma SK Sportbau mit den Bauarbeiten beginnen und rechtzeitig zur Einweihung abschließen.

Ein Dank geht auch an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die mit erheblichen Eigenleistungen, u.A. bei Pflasterarbeiten, Erstellung der Ballfangzäune und Begrünung des Erdwalls, ihren Beitrag zu erheblichen Kosteneinsparungen geleistet haben.

Ein Dank geht auch an die vielen Sponsoren, die durch den Erwerb von Sportplatzflächen und sonstigen Spenden, einen Betrag von 25.000,– EUR zur Finanzierung beigetragen haben.

Bedanken möchte sich der TSV auch bei der Gemeinde Bergrheinfeld,  dem ersten Bürgermeister Ulrich Werner und dem gesamten Gemeinderat. Ohne die Erstellung eines Bebauungsplanes wäre der Verkauf des alten Sportplatz und die Schaffung von Wohnraum nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank an dieser Stelle auch an den Bauhof der Gemeinde, für die tatkräftige Unterstützung während der Bauarbeiten.

So haben viele dazu beigetragen, eine optimale Sportanlage für alle aktiven Sportler zu schaffen.

Den kirchlichen Segen zu dem neuen Kunstrasenplatz gab es anlässlich der Einweihung durch die Pfarrer Kirchner und Bauer. Neben dem Segen übergab Pfarrer Bauer noch einen Ball an die Jugendabteilung. Er betonte, dass im Leben nicht alles immer rund läuft, doch Gott geht überall mit, sodass das Leben wieder eine runde Sache wird.

Mit dem Hinweis des Vorstandes Rüdiger Erhard an die Schüler und Jugendlichen: „Das haben wir für Euch gebaut, macht was draus“, war dann auch der Kreis von der Planung bis zur Fertigstellung geschlossen.

Thomas Wildanger