Fussball

Spieltag 14.10.2018

15. Oktober 2018

TSV/DJK Wiesentheid – TSV 07 1. Mannschaft 1 : 2 (0:0)

Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Begegnungen gelang unserer 1. Mannschaft ein enorm wichtiger Auswärtssieg bei der TSV/DJK Wiesentheid. Durch den Sieg konnte der Abstand auf die Abstiegszone wieder auf drei Punkte ausgebaut werden.
Auf dem schwer bespielbaren Hauptfeld waren wir von Beginn an die aktivere Mannschaft. Die taktische Umstellung in der Sturmspitze (M. Friedel stürmte für T. Cäsar, dieser zog dafür im Mittelfeld geschickt die Fäden) belebte unser Spiel. So konnten wir uns im Laufe der ersten Halbzeit die ein oder andere gefährliche Torannäherung herausspielen. Der Torerfolg blieb uns jedoch in der ersten Halbzeit noch verwehrt, da auch bei besten Schussmöglichkeiten aus der zweiten Reihe das Visier nicht richtig eingestellt war. Zudem verwehrte uns der Schiedsrichter bei einem Foul an Markus Friedel einen fälligen Elfmeter. So wurden dann nach 45 Minuten torlos die Seiten gewechselt.
Die zweite Halbzeit begannen wir hoch konzentriert und sehr stürmisch. So verzog Markus Friedel nach schöner Einzelleistung über die rechte Seite allein vor dem Tor der Gastgeber nur knapp. Besser machte es dann jedoch unser Joungster Linus Schneider. Eine Hereingabe von der Grundlinie verwandelte er aus ca. 11. Meter eiskalt mit dem linken Fuß im Tor der Gastgeber. Dieses Tor gab uns Sicherheit und wir verwalteten in der Folgezeit auch problemlos die Führung. Die Gastgeber verfügten jedoch auch nicht über die spielerischen Mittel aus dem Spiel heraus unser Tor ernsthaft in Gefahr zu bringen. Wenn es gefährlich wurde, dann immer nach Standardsituationen. Nach einer reinen Eckball- u. Freistoßserie lag der Ausgleich Mitte der zweiten Halbzeit plötzlich in der Luft. In dieser Phase konnten wir uns jedoch in der ein oder anderen brenzligen Situation auf unseren Keeper Flo Müller verlassen. Dieser reagierte mehrmals glänzend. In der 69. Minute war jedoch auch er machtlos. Nach einem Querschläger versenkte der Wiesentheider Sturmtank Sahli aus 11 Meter unhaltbar zum 1:1 Ausgleich. In der Folgezeit merkte man beiden Mannschaft an, dass diese sich mit dem Unentschieden nicht zufriedengeben wollen. Jedoch hatten wir an diesem Sonntag das bessere Ende auf unserer Seite. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld Richtung Elfmeterpunkt, gelang es Felix Kilian durch eine artistische Einlage den Ball an dem herausstürmenden Keeper vorbeizulegen. Nachdem der Ball den Weg ins Tor gefunden hatte, war die Freude groß und der Lucky Punch perfekt.

Fazit: Drei ganz wichtige Auswärtspunkte, die nach einer ansprechenden Mannschaftsleistung nicht unverdient waren.

Aufstellung: Müller Florian, Schneider Benjamin, Baum Moritz, Baum Felix, Klisa Marcel, Kilian Felix, Ebert Dominik, Cäsar Thomas, Schneider Linus, Werner Sebastian, Friedel Markus

Einwechslungen: Hart Jens (74. Min), Pfister Julian (80. Min.), Pösl Alexandro (59. Min.) – Dotzel Michael, Edelmann Christian,

Tore: 0:1 Schneider Linus (50. Min.), 1:1 Sahli Anis (69. Min.), 1:2 Kilian Felix (89. Min.)

 

VfL Volkach – TSV Bergrheinfeld II 0 : 5 (0:0)
Letzten Sonntag hieß es am Ende noch 1:1 und uns war die Enttäuschung darüber in den Gesichtern anzusehen. Das sollte eine Woche später im Rückspiel nicht noch einmal passieren und so legten wir auch los. Nach 10 Spielminuten stand es immer noch 0:0 was angesichts unserer Chancen einfach unglaublich war. Pfunti scheiterte frei vor dem Tor am Pfosten, ein Schuss schon Tobi Friedel wurde auf der Linie geklärt, weitere dreimal tauchten wir frei vor dem Torwart der Volkacher auf und brachten den Ball nicht unter. Sollte es wirklich so weitergehen wie es im Hinspiel aufgehört hatte?
Ab Minute 20 mussten wir dem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen und verzettelten uns zu oft in unnötige 1gegen1-Situationen. Daher waren weitere Großchancen zunächst nicht zu verzeichnen. Der Gegner stand, wie in der Vorwoche, tief und agierte nur mit langen Bällen, welche die drei Tobis (Friedel, Mergans und Rudloff) meist vor keine großen Probleme stellten. In der 40.Spielminute war der Ball dann im Tor (aber in unserem!). Langer Ball von der Mittellinie und ein Angreifer der Hausherren köpfte ein. Zum Glück entschied der Unparteiische auf Abseits. Daher Pausenstand 0:0.
In Halbzeit 2 wollten wir dann endlich Tore erzielen. Um spielerisch noch schneller vor das gegnerische Tor zu kommen wurde auf drei Positionen umgestellt. Das zahlte sich auch gleich aus. Angriff über rechts Felix Seufert legt ab zu Pascal Ment und der macht sein erstes Saisontor (55.). Das zweite Tor erzielte Seufert (1. Saisontor) nach einem schönen Angriff über links (57.). Erneut über rechts nach Vorlage Seufert erzielte Doppelpacker Ment das 0:3 (65.). Jakob Eusemann erzielte mit seinem ersten Saisontor das 0:4 (75.) ehe dann Michael Meyhofer (Vorlagengeber beim 0:4) mit seinem 12. Saisontor den 0:5 Endstand erzielte (80.). Auch diese beiden Tore wurden sauber herausgespielt.

Fazit: 90 Minuten dominiert – Ergebnis auch in der Höhe mehr als gerecht.

Aufstellung: Dotzel M., Ment P., Reichert F., Friedel T., Rösch D., Mergans T., Rudloff T., Seufert F., Meyhofer M., Martinez-Santa M., Pfund M.

Eingewechselt: Wahler L, Eusemann J, Teyib Allyie D. – Schleyer P.

Tore: 0:1 Ment P. (55.Min.), 0:2 Seufert F. (57.Min.), 0:3 Ment P. (68.Min.), 0:4 Eusemann J. (73. Min.), 0:5 Meyhofer M. (80. Min.)

 

R. Eisend – Fußballabteilung