Handball

A Jugend – TSV Bergrheinfeld – HSG Weidhausen-Ebersdorf – 21.09.25 – 22:36 (10:17)

Endlich geht es wieder los, mit Handball! 

Das ist für unsere älteste Jugendklasse gleich doppelt spannend. So können wir seit langer Zeit endlich wieder in dieser Jugendklasse eine Mannschaft stellen, werden aber gleichzeitig auf die Probe gestellt. Denn unsere A-Jugend startet, aufgrund von zu wenigen Mannschaftsmeldungen im Bezirk, gleich eine Spielklasse höher in der BOL, wo Mannschaften mit deutlich mehr Erfahrung warten.

Wir können aber auch Handball spielen und nehmen die Herausforderung an um in dieser Saison möglichst viel zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

In der Anfangsphase haben wir ganz gut mitgespielt, beide Mannschaften waren von Minute eins im Spiel angekommen. So fielen die ersten Tore auf beiden Seiten im Minutentakt. Im weiteren Verlauf ist die Abwehr auf beiden Seiten dann stabiler geworden und es mussten spielerische Lösungen her. (3:3, 11. Minute)

Kurz vor Mitte der ersten Halbzeit hatten wir dann unsere erste Schwächephase, die Spielideen waren zwar gut aber der Ball hat zu oft sein Ziel verfehlt oder den besser Postierten Kameraden nicht erreicht. Hier konnte die Gastmannschaft die Gelegenheit nutzen, um sich mit einem Vorsprung in Führung zu bringen. Die Unsicherheit im Spielaufbau, haben wir meistens mit Einzelaktionen kompensieren können um Lücken in der gegnerischen Abwehr zu finden. (6:12; 23. Minute)

In der Abwehr hatten die Gäste auch mit ungenauen Pässen und Abschlüssen zu kämpfen, so dass wir die ein oder andere Torchance abwehren konnten. Wie schon fast gewohnt, haben unsere Torhüter auch maßgeblich dazu beigetragen, den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Mit guten Paraden haben wir uns oft den Ball zurückerobert und konnten einen neuen Angriff starten.

Halbzeitstand 10:17

In der Halbzeit haben wir noch ein paar Kleinigkeiten abgesprochen um uns in der Abwehr noch etwas zu verbessern. Aber im großen und ganzen konnte man mit der bisherigen Leistung zufrieden sein. 

In den ersten Minuten hat das, auch wieder dank unserer Torhüter, so gut geklappt, dass wir innerhalb von neun Minuten 4 Tore aufholen konnten ohne einen Gegentreffer zu kassieren. (15:22; 43. Minute) im zweiten drittel der zweiten Spielzeit haben wir weiterhin gut dagegengehalten, auch wenn dann die Lösungen immer schwieriger waren. Die Gäste ließen sich davon aber nicht beeindrucken und haben mit einem schnellen Ball und sauber herausgespielten Möglichkeiten weiter Tore erzielt. Den 10 Tore Rückstand zu halten, ist uns dann leider gegen Ende nicht mehr gelungen, hier haben uns noch Strafzeiten zurückgeworfen.

So haben wir das erste Saisonspiel mit 22:36 verloren. Am kommenden Wochenende können wir es gleich besser machen, denn wir stehen dann dem gleichen Gegner gegenüber. Auch mit so einem deutlichen Ergebnis, hatten wir aber sehr guten Rückhalt von den zahlreichen Fans die sich das erste Spielwochenende nicht entgehen ließen. Das motiviert uns dran zu bleiben, auch wenn es in dieser Saison mehr zu lernen gibt als Punkte zu sammeln.

Endstand 22:36

Es spielten: Tim Endres (Tor); Christopher Kraus; Moritz Kraus; Jakob Kraus (2); Ben Heuler (7/1); Timothy Lorenz (5); Moritz Waller (6); Ben Deeg (1), Felix Mencher; Lukas Pfeuffer (Tor, 1)

Bester Werfer HSG Weidhausen-Ebersdorf:

Noah-Constantin Haug (12/3)