Handball

Hanniball

Aktuell läuft die Handball WM

Handball Aktionstag des TSV Bergrheinfeld mit der Grundschule   2025-01-19

 

Einen Handball Aktionstag in Kooperation mit der Grundschule Bergrheinfeld führten die Handballer des TSV Bergrheinfeld während der aktuell laufenden Weltmeisterschaft durch.

Zum „Schnuppern“ für den „Hanniball-Pass“ kamen 60 Schülerinnen und Schüler der drei zweiten Klassen. Ziele dieser Veranstaltung waren neben dem Kennenlernen des Sportspiels, dass die Kinder ihre persönlichen Fähigkeiten austesten und in verschiedenen Spielformen unter Beweis stellen konnten.

Der Hanniball-Pass ist das offizielle Spielabzeichen des Deutsche Handballbundes (DHB) und für Kinder von sechs bis elf Jahren konzipiert. Er besteht aus fünf Übungen aus den Bereichen Werfen/Fangen, Koordination, Schnelligkeit, Zielwerfen und Prellen.

Zudem kann man die einzelnen Übungen ganz leicht individuell auf das Alter und das Leistungsniveau der mitmachenden Kinder anpassen. Diese fünf Übungen spiegeln die Vielfalt des Handballsports wider und sorgen für direkte und persönliche Erfolgserlebnisse bei den Teilnehmern.

Das Spielabzeichen „Hanniball-Pass“ kann sowohl im Verein als auch in der Schule angeboten werden. Es dient dazu, Kinder für den Handball zu begeistern, ihre handballbezogenen Fertigkeiten auszuprobieren und weiterzuentwickeln.

Jugendtrainer Martin Eusemann und seine vier Übungsleiter führten die Kinder mit dem notwenigen Equipment in der Sporthalle des TSV Bergrheinfeld in das Handballspiel ein. Einige Grundlagen waren den Schülern bereits bekannt, neue lernten sie kennen. Mit sehr viel Engagement waren die Kinder an den fünf Stationen begeistert bei der Sache.

Jeder Schüler erhielt zum Abschluss den Hanniball-Pass mit einer Gold-, Silber oder Bronzemedaille. Vielleicht finden einige der teilnehmenden Kinder den Weg zu den Bergrheinfelder Handballern, die in diesem Jahr auf ihr 75-jähriges Bestehen zurückblicken können. Schön wäre es, denn Nachwuchsspielerinnen und Spieler sind immer willkommen.  (HOF)

 

BU

Station Zielwerfen: Eine umgedrehte Bank steht bündig auf zwei Sprungkästen, jeweils drei Elemente hoch. Auf der Bank werden acht Hütchen platziert. Die Kinder versuchen mit acht Würfen möglichst viele Hütchen zu treffen. Der Abstand zum Ziel beträgt drei Meter. Mit sehr viel Einsatz waren die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Grundschule Bergrheinfeld beim Handball Aktionstag des TSV Bergrheinfeld dabei. FOTO HORST FRÖHLING